18. Braunschweiger Jugend-Degenturnier

01./02. Dezember 2018

In heimischer Halle lieferte der Degennachwuchs des MTV beim 18. Jugend-Degenturnier eine starke Leistung ab. Es ging für B-Jugend, A-Jugend und Junioren um Ranglistenpunkte für die niedersächsischen Ranglisten und damit um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Die MTV-er gewannen drei Konkurrenzen und erfochten sich zehn Podestplätze. Etwas stärker waren die Degen-Spezialisten des Osnabrücker SC mit vier Turniersiegern und elf Podestplätzen.

 

B-Jugend: Mia Arbogast gewann im Finale gegen ihre Vereinskameradin Maja Acalski mit 10:6. Auch die Bronzeplätze gingen an die MTV-Mädchen Alexia Kail und Ella Kraft. Bei den Jungen siegte Victor Vollbrecht in einem überzeugenden Finalgefecht gegen Ole Kladde aus Osnabrück mit 10:4. William Hammann kam in seinem ersten Turnier auf Platz 6.

 

A-Jugend: Dorothee Hahn gewann das äußerst spannendes Finalgefecht gegen Klara Middendorf, Osnabrück mit 15:13. Sarah-Rebecca Görlich freute sich trotz verlorenem Halbfinale über den dritten Platz. Die weiteren Platzierungen: Mia Arbogast 5., Alexia Kail 6., Ella Kraft 7.

 

Bei den Jungen war Sebastian Dölle auf Platz 3 bester MTV-er, er verlor das Halbfinale gegen den späteren Sieger Henrik Bernzen vom Osnabrücker SC. Erik Tegtbur und Victor Vollbrecht erreichten das Viertelfinale und wurden Sechster bzw. Achter. Auf den Plätzen: Paul Denny 11., Jakob Adlung 12., Stefan Li 13., William Hammann 14.

 

Junioren: Sarah-Rebecca Görlich überraschte mit dem Erreichen des Finales gegen Tessa Wietheuper vom OSC, musste der Älteren aber mit 11:15 den Vortritt lassen. Dorothee Hahn wurde Dritte und Lena Klein 5. Jonathan Leesch kam ins Viertelfinale, verlor gegen Malte Hasse aus Alfeld mit 7:15 und wurde Siebter, Paul Denny 13., Stefan Li 15.

 

Besonders erfreulich die Zahl der Braunschweiger Starterinnen und Starter, das engagierte Auftreten der vier Turnier-Neulinge Alexia, William, Paul, Stefan und die Ergebnisse der Jüngeren, die sich auch in den älteren Altersklassen behaupten konnten. Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer für zügiges Auf- und Abbauen und die mehr als reichlichen Buffet-Spenden.

 

Die Turnier-Dokumentation ist hier zu finden:

 http://www.fechten-nds.de/ergebnisseranglisten/turnierergebnisse.html#c361


Benjamin Schmitz holt Bronze in Bremen

18.November 2018

Beim stark besetzten Bremer Jugend- und Schülerturnier für Florettfechter starteten vier MTV-Fechter. Neben den Bremern, Niedersachsen und Hamburgern belebten Fechter aus NRW und Potsdam die Konkurrenz.

 

Bei den B-Jugendlichen hatte Benjamin Schmitz einen starken Tag. Nach der Setzrunde an Platz 4 gesetzt, gewann er sein Achtelfinale 10:0, anschließend das Viertelfinale gegen Campino Meyer-Eckhoff aus Hannover in einem kampfbetonten Gefecht mit 10:6. Das Halbfinale gegen den Potsdamer Linus Schulz verlor der Braunschweiger 2:10, freute sich aber trotzdem über die Bronzemedaille. Mit dieser Platzierung übernahm Benjamin die Führung der niedersächsischen B-Jugend-Rangliste und ist seinem Ziel, der Qualifizierung für die Deutschen Meisterschaften, einen Schritt näher gekommen.

 

Bei den B-Jugendlichen Mädchen kamen Mia Arbogast und Maja Acalski mit glatten Siegen ins Viertelfinale, verloren dann gegen Elisabeth Wichmann aus Bremen bzw. Charlotte Looschelders aus Kleve. Mit Platz 5 und 6 wahrten sie ihre Chancen auf die DM-Qualifikation.

Matthes Hagen Koch startete bei den Schüler, Jahrgang 2007. Ihm gelang nur ein Sieg, drei Gefechte gingen mit 4:5 verloren, so dass er mit Platz 9 zufrieden sein musste.

 

Das Foto zeigt Benjamin Schmitz (links) im Halbfinale gegen Linus Schulz

 

 


Zehn StarterInnen - Zehn Medaillen: Ilse-Keydel-Turnier und Butjer Turnier in Hannover

3./4. November 2018

 

Zwei Ranglisten-Turniere für Florett-Fechter richtete der TK Hannover aus: Das Ilse-Keydel-Turnier für Erwachsene, das Butjer-Turnier für B-Jugend und Schüler. Von der MTV-Fechtabteilung waren zehn Florett-Spezialisten am Start, sie brachten zehn Medaillen mit nach Hause.

Das Ilse-Keydel-Turnier, Damenflorett gewann Johanna Röder. Nach der Setzrunde an Nr. 2 gesetzt, gewann sie die KO-Gefechte gegen Lisa Holste, Hameln, Katharina Kroggel, FK Hannover und schließlich auch das Finale gegen die amtierende Landesmeisterin Anastasiya Schirmacher, Delmenhorst.

Die zweite Braunschweigerin Stefanie Seidel kam als Vierte ins KO, verlor das Halbfinale gegen Schirmacher und belegte Platz Drei.

Bei den Herren hatte Christian Zöll einen ganz starken Tag erwischt. Ohne Niederlage erreichte er die KO-Ausscheidung, setzte diese Serie bis ins Finale mit sicheren Siegen gegen Michael Do, TK Hannover, Fritz-Henry Otto, Göttingen, Miles Pieles, Hildesheim fort und gewann dann mit 15:10 gegen den Hamelner Vassili Golod die Goldmedaille.

 

Auch die jüngsten MTV-er sorgten für reichlich Medaillen beim Butjer-Turnier: Bei den B-Jugendlichen Mädchen gewann Maja Acalski die Goldmedaille. Nach den Setzrunden "nur" an Nr. 7 gesetzt, lieferte sie starke KO-Gefechte ab, schlug im Viertelfinale die Mit-Favoritin Mia Lange, Alfeld, im Halbfinale ihre Vereinskameradin Ella Kraft und im Finale Katharina Bosch aus Hildesheim mit 10:3. Ella Kraft und Mia Arbogast kamen ins Halbfinale und gewannen jeweils Bronze. Drei MTV-erinnen unter den besten Vier, das ist sehr beachtlich!

Bei den B-Jugendlichen Jungen überzeugte Victor Vollbrecht. Als Erster im KO ließ er nichts anbrennen und schlug schließlich im Finale den Wilhelmshavener Noah Beuermann in einem spannenden Gefecht nach 1:6-Rückstand noch 10:7. Benjamin Schmitz hatte im Halbfinale gegen Beuermann verloren und nahm die Bronzemedaille mit nach Hause.

Bei den Schülern gab es noch zweimal Bronze für die MTV-Fechter: Matthes Hagen Koch (Jahrgang 2007) gewann fünf von acht Gefechten, Fritz Kraft (2008) gelangen vier Siege, beide freuten sich über ihre Medaillen.

 

Die Bilder zeigen

  • die Starter beim Butjer-Turnier Maja Acalski, Fritz Kraft, Victor Vollbrecht, Matthes Hagen Koch, Benjamin Schmitz, Ella Kraft, Mia Arbogast
  • Christian Zöll bei Finalgefecht des Isle-Keydel-Turniers (Herrenflorett)

Niclas Schlüter gewinnt Ranglisten-Turnier in Hamburg 

28. Oktober 2018

Zwei MTV-Degenfechter starteten beim international besetzten Weißherbst-Turnier des ETV Hamburg. Niclas Schlüter holte sich mit einem eindeutigen 15:8-Finalsieg gegen den Hamburger Jonas Klein den Turniersieg. Schlüter war ohne Niederlage in der Setzrunde an Nr. 1 für die KO-Ausscheidung gesetzt. Mit ungefährdeten Siegen gegen die Hamburger Frithjoff Millies, Todd Kozlowski und Olaf Ziebell kam der MTV-er ins Finale. Mit diesem Sieg verteidigt er die Führung in der niedersächsischen Degen-Rangliste. Werner Hensel hatte mit einer Niederlage als Dritter die Direkt-Ausscheidung erreicht. Das Achtelfinale gewann er gegen den Bremer Joachim Hoops, verlor im Viertelfinale gegen Jonas Klein, und freute sich über Platz Fünf.

 


Degen-Herren eine Runde weiter im Pokal 

26. Oktober 2018

 

Die Degen-Mannschaft des MTV hatte in der ersten Runde des Deutschland-Pokals die Herren vom VfL Wolfsburg zu Gast. Dem MTV-Quartett Robert Müller, Niclas Schlüter, Leonhardt Thomas, Christian Zöll gelang ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg mit 45:22 gegen die Wolfsburger.

 


Erfolgreicher Anfängerkurs für Erwachsene - fit & fight 

06. Oktober 2018

Letztes Wochenende haben wir wieder unseren jährlichen Einsteigerkurs für Erwachsene durchgeführt.  Am Ende des vierstündigen Kurses konnten die Teilnehmer tatsächlich Ihre ersten Gefechte durchführen. 

 

Es war eine tolle Gruppe und hat viel Spaß gemacht. Wir hoffen, dass es sich aus eurer Sicht gelohnt hat und dass wir den Einen oder Anderen von euch in Zukunft im Training wiedersehen!


Huckup-Turnier in Hildesheim

15. September 2018

Der Florett-Nachwuchs startete beim Huck-up-Turnier in Hildesheim. Benjamin Schmitz, B-Jugend focht eine starke Vorrunde und kam an Nr. 1 ins KO. Nach deutlichen Siegen über die Hildesheimer Jansen und Purmann traf er im Finale auf den Wilhelmshavener Noah Beuermann, dem er 4:10 unterlag. Platz zwei im ersten Turnier der neuen Altersklasse ist ein guter Anfang.

Im Schüler-Wettbewerb des Jahrgangs 2007 starteten drei junge MTV-er.

Jasper Wolf gewann 6 von 8 Gefechten und freute sich über die Bronzemedaille, Matthes Hagen Koch wurde mit 4 Siegen Fünfter, Aaron Krüger hatte bei drei 4:5-Niederlagen etwas Pech und belegte Platz 9

 

 

Die Fotos zeigen das Schüler-Trio (von links: Matthes, Jasper, Aaron) und Matthes gegen Jasper.


Zwei A-Jugendliche beim Wappen von Osnabrück am Start

15. September 2018

Mit dem Degen starteten die A-Jugendlichen Dorothee Hahn und Sarah-Rebecca Görlich in Osnabrück. Nach zwei durchwachsenen Setzrunden an 8 und 9 gesetzt, mussten sie im Achtelfinale gegeneinander antreten. Görlich gewann 15:12 und traf im Viertefinale auf die Osnabrückerin Tessa Wietheuper, der sie 10:15 unterlag. Sarah-Rebecca Görlich wurde Achte, Dorothee Hahn belegte Platz 9.

 

 


Niclas Schlüter wird Zweiter in Münster

08. September 2018

Einer von 49 Degenfechtern beim westfälischen Ranglisten-Turnier in Münster war Niclas Schlüter. Wie schon in Bielefeld erreichte der MTV-er das Finale und holte sich die Silbermedaille. Nach der Setzrunde an Platz vier für das KO gesetzt, kam Schlüter mit sicheren Siegen ins Viertelfinale. Dort schlug er den Bielefelder Cedric Fast 15:10, im Halbfinale den Elmshorner Lennart Delfs 15:11. Im Finale gab es dann die Neu-Auflage des Landesmeisterschafts-Finales Noe Walter, Osnabrück gegen Niclas Schlüter, Braunschweig. Der Osnabrücker gewann 15:8. Niclas Schlüter führt die niedersächsische Degen-Rangliste jetzt deutlich an.

 

 



European Team Championships Fencing for Veterans, Alkmaar 

13. Mai 2018

Werner Hensel hatte sich für die deutsche Mannschaft der "Grand-Veterans", mit dem Degen qualifiziert. Zusammen mit Volker Fischer, Bruno Kachur, Winfried Suchanek und Dieter Allkämper trat der MTV-er im Wettbewerb der 12 europäischen Konkurrenten in Alkmaar/Niederlande an.
Mit Schweden und Russland hatte das deutsche Team eine harte Vorrunde erwischt, siegte knapp mit 30:29 gegen Russland und 35:33 gegen Schweden. An Platz 4 im KO gesetzt, siegten die Deutschen mit 45:23 gegen Ungarn im Viertelfinale. Das Halbfinale gegen Frankreich ging mit 35:45 verloren. Im Kampf um die Bronzemedaille gegen Großbritannien kippte der Kampf im vorletzten Gefecht zugunsten der Briten und auch Volker Fischer konnte es nicht mehr umdrehen - 45:41 für die Briten. Trotz eines guten vierten Platzes bleibt natürlich das Gefühl, eine Medaille verloren zu haben.


Deutsche Meisterschaften B-Jugend Damenflorett, Baden-Baden

12. Mai 2018

Dorothee Hahn und Maja Acalski reisten zu den Deutschen Meisterschaften nach Baden-Baden. Für beide war die Qualifikation zu diesem Turnier der besten B-Jugendlichen Florettfechterinnen Deutschlands ein großer Erfolg.
Dorothee hatte die spätere Vizemeisterin und die Bronzemedaillen-Gewinnerin in ihrer Vorrunde. Trotz großem Engagement blieb sie sieglos und beendete das Turnier auf Platz 54. Maja gelang ein Sieg. Trotzdem reichte es mit Platz 49 nicht für die Zwischenrunde der besten 48. Am Ende fehlten nur ein paar Treffer.
(Das Foto zeigt Dorothee (links) und Maja)

 


Wappen von Hamburg
29. April 2018

 

Vier MTV-er starteten mit dem Degen bei den Hamburger Senioren-Meisterschaften. Niclas Schlüter und Werner Hensel traten mit Silbermedaillen den Rückweg an. Niclas hatte im Halbfinale (wieder mal) gegen Rainer Rauch, TK Hannover, die Nase vorn und gewann 10:8. Im Finale kämpfte Niclas nicht nur mit Hakan Uludüz aus Solingen sondern auch mit seiner schmerzenden Achilles-Sehne und unterlag schließlich deutlich.

Werner gewann das Viertelfinale gegen Titus Förster, Dörnigheim und das Halbfinale gegen Harald Lüders, Darmstadt (nach 4:9-Rückstand!) jeweils mit 10:9. Im Finale gegen Achim Bellmann aus Leverkusen gab es eine 6:10-Niederlage.

Manuela Nohl kam als Achte ins KO, verlor gegen Kathrin Müller aus Buchholz und belegte schließlich Platz Neun.

 

Lars Passchier trat in der Altersklasse 40 plus zu seinem ersten Turnier an und schlug sich gegen die Routiniers sehr gut. Es reichte zwar nicht zu einen Sieg, aber jede Menge Treffer machen Mut für die nächsten Wettkämpfe.

 


Deutsche B-Jugend-Meisterschaften Damendegen, Heidenheim
28. April 2018

Dorothee Hahn trat bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugendlichen in Heidenheim an und errang einen beachtlichen Platz 24.
Nach jeweils einem Sieg in Vor- und Zwischenrunde kam sie als 31. ins KO, verlor das erste Gefecht deutlich mit 3:10 gegen die Quernheimerin Fabienne Arndt. Im Hoffnungslauf gewann sie 10:9 gegen die Schweinfurterin Paula Völker, verlor dann 0:10 gegen die Berlinerin Ann-Sophie Bulland. Mit Platz 24 kann Dorothee mehr als zufrieden sein.

 


Deutschland-Pokal
17. April 2018

In der dritten Runde des Deutschland-Pokals traten unsere Florett-Herren gegen Eintracht Hildesheim an. Ein sicherer 45:22-Sieg gegen die jungen Hildesheimer (Noah Gollnick, Christian Lucasov, Marco Stolka) bedeutet für unser Florett-Trio (Robert Müller, Fridolin Röder, Christian Zöll) den Einzug in die Runde der besten 16. Dort ist die Mannschaft des Fechtzentrums Halle sicher ein härterer Gegner.

 


Deutsche Meisterschaften Degen, Leipzig
21. April 2018

Niclas Schlüter hatte sich wieder einmal für die Deutschen Meisterschaften der Degenfechter qualifiziert. In der Vorrunde gelangen ihm vier Siege und zwei knappe 4:5-Niederlagen. An Platz 28 im KO gesetzt war der junge Tauberbischofsheimer André Hoch ein unbequemer und starker Gegner gegen den Niclas 6:15 unterlag. Platz 39 ist trotzdem eine starke Leistung im Feld der 72 besten deutschen Degenfechter.

 


Deutsche B-Jugend-Meisterschaften Herrendegen, Reutlingen
14. April 2018

Zwei junge MTV-er hatten sich für die Deutschen Meisterschaften der B-Jugendlichen Degenfechter qualifiziert: Erik Tegtbur und Jakob Adlung. Beide hatten damit schon einen großen Erfolg errungen. Bei den DM ging es ums Erfahrung sammeln und möglichst viele Eindrücke mitzunehmen. Mit einem Sieg in der Vorrunde belegte Erik Platz 69, Jakob blieb sieglos und wurde 75.

 


Drachenturnier Munster
14. April 2018

Der Florettnachwuchs startete beim Drachenturnier in Munster. Dorothee Hahn und Maja Acalski mussten ihre Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der B-Jugendlichen sichern, was ihnen gelang.
Mit Platz 8 für Dorothee bzw. Platz 14 für Maja bei den A-Jugendlichen war die Qualifikation "eingetütet". Schon in ihren eigenen Altersklassen hatten Dorothee als Dritte und Maja als Fünfte wichtige Punkte gesichert. Auch Lucia Morgenroth als Siebte im Jahrgang 2004 und Ella Kraft als Sechste im Jahrgang 2005 hatten einen guten Tag.
Bei den Schülern Jahrgang 2006 hatte Benjamin Schmitz mit starker Konkurrenz aus Berlin und Bremen zu kämpfen. Er war als Vierter im Feld von 12 Startern bester Niedersachse. Im Jahrgang 2007 startete Jasper Wolf. Mit jeweils drei Siegen und Niederlagen wurde er ebenfalls Vierter.

 


Deutsche Aktive-Meisterschaften Florett, Tauberbischofsheim
24. März 2018

An den Deutschen Meisterschaften der Herrenflorett-Fechter nahmen zwei Einzelstarter und unsere Herrenflorett-Mannschaft teil.
Christian Zöll erreichte mit drei Siegen als 30. das KO, traf dort auf Rosario Vella aus Weinheim, dem er mit 6:15 unterlag. Platz 46 ist aller Ehren wert. Fridolin Röder gelang nur ein Sieg und er wurde 69.
Die Mannschaft mit Fridolin, Christian und Robert Müller verlor in der Setzrunde gegen Moers, Stuttgart und München, im KO gegen die späteren Vizemeister aus Weinheim und belegte am Ende Platz 14.

 


Deutsche Seniorenmeisterschaften Bad Dürkheim
06./07. März 2018

Aus Braunschweig waren diesmal drei FechterInnen am Start. Manuela Nohl kam mit drei Siegen als 13. ins KO, gewann 15:6 gegen Marion Dezenter aus Bensheim, verlor im Achtelfinale gegen Bettina Fichtel aus Friesenheim 4:10 und wurde Zwölfte.
Niclas Schlüter kam mit vier Siegen als Vierter ins KO, gewann nach Freilos im 32-er das Achtelfinale gegen Olaf Autzen aus Reutlingen 10:7. Im Viertelfinale dann der "Klassiker" Rainer Rauch, TK Hannover, gegen Niclas Schlüter. Diesmal hatte Rainer Rauch das Glück des Tüchtigen und gewann 10:8. Niclas wurde Achter und durfte sich damit trösten, dass er gegen den späteren Deutschen Meister ausgeschieden war.
Werner Hensel kam mit fünf Siegen als Zweiter ins KO, verlor gegen Gabor Török aus Darmstadt 8:10 und belegte Platz Neun.

 


Landesmeisterschaften A-Jugend, Damenflorett
18. März 2018

Zwei B-Jugendliche Florettfechterinnen starteten in der höheren Altersklasse bei den Landesmeisterschaften der A-Jugendlichen in Munster und schlugen sich wacker.
Dorothee Hahn erreichte im vereinsinternen Achtelfinale gegen Maja Acalski mit einem 15:11-Sieg das Viertelfinale. Gegen die spätere Landesmeisterin Paula de la Roche aus Wilhelmshaven verlor sie 10:15 und wurde Sechste. Maja verbuchte als 12. wichtige Ranglistenpunkte.

 


Eulenspiegel-Turnier
10./11. März 2018

Gastgeber des 29. Eulenspiegel-Turnieres für jugendliche Florettfechter war die Fechtabteilung des MTV Braunschweig. Knapp 100 junge Fechterinnen und Fechter aus 18 norddeutschen Vereinen kreuzten die Klingen, um Ranglistenpunkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften zu erringen. Das Teilnehmerfeld war kleiner als in den Vorjahren, knapp 25 % der Gemeldeten hatten wegen der Erkältungswelle abgesagt.


Das Turnier bestätigte seinen guten Ruf durch die reibunglose Organisation.
Danke an Wibke und die Turnierleitung, an Christine und ihr Catering-Team und alle anderen HelferInnen,
die für zügigen Auf- und Abbau sorgten.

Die jüngsten MTV-Musketiere errangen vier Medaillen. Turniersieger wurde Fritz Kraft (Jahrgang 2008) der zusammen mit den Schülern des Jahrgangs 2007 fechten musste und sich mit einigen Siegen gegen die Älteren Respekt verschaffte.
Silber gab es für Victor Vollbrecht (2006). Er musste nach zwei Runden gegen den sieggleichen Noah Beuermann aus Wilhelmshaven zum Stichkampf antreten und verlor mit 4:5. Im gleichen Jahrgang holte sich Benjamin Schmitz, der zwei mal knapp 4:5 verloren hatte, Bronze.

Ebenfalls Silber erkämpfte sich Maja Acalski (B-Jugend, 2005).


Die weiteren Platzierungen der MTV-er:
Dorothee Hahn, Platz Sechs B-Jugend 2004 und Platz Acht A-Jugend, Ella Kraft, Platz Sechs B-Jugend 2004, Maja Acalski Platz Zehn A-Jugend, Aaron Krüger und Matthes Koch, Plätze Sieben und Acht, Schüler Jahrgang 2007


Starker Fechter-Nachwuchs
03./04. März 2018

Mit Florett und Degen trat der MTV-Fechter-Nachwuchs bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften in Munster an. In den Altersklassen der Schüler und B-Jugend stellten sie zwei mal den Sieger, drei Vizemeister und drei Bronzemedaillen-Gewinner. In den Mannschaftswettbewerben erfochten sich die MTV-Musketiere weitere zwei dritte Plätze.

 

Victor Vollbrecht (Schüler, Jahrgang 2006) wurde Landesmeister mit dem Degen. Nach zwei Rundendurchgängen mit nur einer Niederlage musste er gegen den sieggleichen Tiago Fonseca Leca aus Nordhorn zum Stichkampf antreten und gewann mit 5:3. Mit dem Florett hatte der junge MTV-er am Vortag schon die Bronzemedaille gewonnen.

 

Erfolgreicher Titelverteidiger mit dem Florett ist Benjamin Schmitz (Schüler, 06). In zwei Runden blieb er ohne Niederlage und bewies seine Nervenstärke als er einige Gefechte nach großem Rückstand noch gewann. Gegen seinen Vereinskameraden Victor Vollbrecht holte er einen 0:4-Rückstand auf und gewann das Duell mit 5:4. Mit dem Degen wurde Benjamin Vierter.

 

Dorothee Hahn (B-Jugend, 04) gewann zwei Medaillen. Mit dem Florett hatte sie sich ins Finale durchgekämpft, verlor gegen die Munsteranerin Jennifer Voskuhl, freute sich trotzdem über den Vizemeister-Titel. Mit dem Degen holte sich die Braunschweigerin die Bronzemedaille. Mit dem Florett wurden im gleichen Jahrgang nach verlorenen Viertelfinal-Gefechten Ella Kraft 6. und Maja Acalski 5. Dieses Trio trat als Florett-Mannschaft an. Das Halbfinale verloren die Braunschweigerinnen leider gegen die SG Munster/Wolfsburg, gewannen dann das "kleine Finale" um Platz Drei gegen Eintracht Hildesheim.

 

Vizemeister wurden Erik Tegtbur (Jahrgang 04) mit dem Degen. Im Halbfinale besiegte er seinen Vereinskameraden Jakob Adlung mit 10:8, unterlag dann im Finale dem Nordhorner Thorge Heils mit 5:10. Die beiden jungen Degenfechter starteten mit dem Gifhorner Lars Drescher im Mannschaftswettbewerb und holten sich die Bronzemedaillen.

 

Als jüngster MTV-er startetet Fritz Kraft (Jahrgang 2008) mit dem Florett. Er überzeugte mit sechs Siegen von zehn Gefechten auch gegen die Gegner des älteren Jahrgangs und wurde damit Vizemeister hinter dem Buchholzer Sean Kahnert.

 

Das erste Foto zeigt die beiden Landesmeister Victor Vollbrecht (rechts) und Benjamin Schmitz im Duell mit dem Florett.

 


Landesmeisterschaften A-Jugend Degen
25. Februar 2018

Krankheitsbedingte reduzierte Teilnehmerfelder hatten die diesjährigen Landesmeisterschaften der A-Jugendlichen Degenfechter. Bei den Herren hatte ein Drittel der Gemeldeten abgesagt. Das kann aber für die Braunschweiger nicht die Erklärung für die große Turnier-Zurückhaltung unserer jungen Fechter sein. Statt der sechs MTV-er hätten knapp zwanzig am Start sein können!

Schließlich starteten insgesamt 27 junge Degenfechterinnen und Fechter sowie jeweils drei Mannschaften.

Die Einzel-Landesmeister kommen aus Osnabrück und Oldenburg.

Die Mannschaftstitel gingen an den OSC und an die Startgemeinschat FK Hannover/VfL Wolfsburg.

Unsere Mannschaften wurden jeweils Dritte.

Bester Einzelfechter vom MTV war Anton Ullmann als Sechster.

 

Das Foto zeigt die A-Jugend-Degen-Mannschaften

 

Download
Ergebnisse 2018
Landesmeisterschaften A-Jugend-Degen 201
Adobe Acrobat Dokument 527.5 KB

Friesen-Turnier in Bremen
18. Februar 2018

Katharina Gansweidt und Werner Hensel starteten beim Friesen-Turnier für Degenfechter in Bremen. Ein Turnier, das mit dem Marathon-Modus, allen StarterInnen viele Gefechte ermöglicht. Katharina 14 mal auf die Bahn, Werner 27 mal. Katharina wurde Vierte, Werner Zwölfter.

 


Benjamin und Victor im Mittelfeld beim "Wespenstich-Turnier"
17. Februar 2018

Benjamin Schmitz und Victor Vollbrecht starteten beim "Wespenstich-Turnier" in Buchholz. Mit jeweils drei Siegen belegten sie Platz 5 und 6. Turniersieger wurden zwei Fechter aus Kopenhagen.

 


Herrendegen-Mannschaft in Runde 4 des Deutschland-Pokals
16. Februar 2018

Mit einem 45:38-Sieg über die Mannschaft des TSV Korbach erreichten unsere Degen-Herren die vierte Runde im Deutschland-Pokal. Herzlichen Glückwunsch an Fridolin, Niclas und Christian.

 


Degen-Nachwuchs in Munster am Start
10./11. Februar 2018

Mit leider nur vier FechterInnen war die Fechtabteilung beim Degen-Ranglistenturnier in Munster am Start. Jonathan Leesch war aus Braunschweiger Sicht am erfolgreichsten. Nach der Setzrunde an Nr. 2 gesetzt, machte Jonathan einen Umweg über den Hoffnungslauf, besiegte im Viertelfinale Yannis Müller aus Osnabrück deutlich mit 15:8, verlor dann das Halbfinale gegen den späteren Sieger Keanu Jenn aus Oldenburg mit 11:15 und freute sich über Platz 3. Ebenfalls Dritter wurde unser Turnier-Neuling Erik Tegtbur bei den B-Jugendlichen Jahrgang 2004, zwei mal Sechste wurde Sarah-Rebecca Görlich bei den A-Jugendlichen und Juniorinnen.

 


Florett-Mannschaft erreicht dritte Runde im Deutschland-Pokal
13./14. Januar 2018

Unsere Herrenflorett-Mannschaft hat mit einem deutlichen 45:32-Sieg gegen den Walddörfer SV die dritte Runde im Deutschland-Pokal erreicht. Herzlichen Glückwunsch an Robert Müller, Fridolin Röder und Christian Zöll.

 


Hessische Senioren-Meisterschaften
3./4. Februar 2018

Mit leider nur vier FechterInnen war die Fechtabteilung beim Degen-Ranglistenturnier in Munster am Start. Jonathan Leesch war aus Braunschweiger Sicht am erfolgreichsten. Nach der Setzrunde an Nr. 2 gesetzt, machte Jonathan einen Umweg über den Hoffnungslauf, besiegte im Viertelfinale Yannis Müller aus Osnabrück deutlich mit 15:8, verlor dann das Halbfinale gegen den späteren Sieger Keanu Jenn aus Oldenburg mit 11:15 und freute sich über Platz 3. Ebenfalls Dritter wurde unser Turnier-Neuling Erik Tegtbur bei den B-Jugendlichen Jahrgang 2004, zwei mal Sechste wurde Sarah-Rebecca Görlich bei den A-Jugendlichen und Juniorinnen.

 



MTV-FechterInnen untermauern Vormachtstellung im Bezirk
13./14. Januar 2018

Mit 16 Fechterinnen und Fechtern war unsere Fechtabteilung bei den Bezirksmeisterschaften in Gifhorn gut vertreten.
Insgesamt waren diesmal 54 Fechterinnen und Fechter aus 12 Vereinen am Start, mit Doppelstarts zählten wir 72 Starter.
Die Braunschweig holten sich 13 Bezirkstitel. Gefochten wurde meistens in altersgemischten Runden, die Sieger wurden dann in getrennten KO's ermittelt. Auch wenn zum Teil nur ein Fechter pro Altersklasse am Start war, bekam bei diesem Modus niemand den Bezirkstitel geschenkt.

Besonders unsere Jüngsten setzten sich prima in Szene:
Ella Kraft, B-Jgd, Jahrgang 05;
Victor Vollbrecht, Schüler Jahrgang 06;
Jasper Wolf, 07;
Fritz Kraft, 08 holten sich gleich beide Titel mit dem Florett und Degen.

Bezirksmeister wurden:
Erik Tegtbur, B-Jgd. 04, Degen;
Jonathan Leesch, A-Jgd. Degen;
Jarne Mölbitz, Junioren Degen;
Nicole Pandel und Werner Hensel, Aktive Degen.

Vizemeister:
Aaron Krüger, 07, Florett;
Dorothee Hahn, A-Jgd, Degen;
Werner Hensel, Aktive Florett.

Die weiteren Platzierungen der MTV-Fechter:
Sebastian Dölle, 3. A-Jgd. Degen;
Benjamin Schmitz, 3. Schüler 06, Florett;
Lucia Morgenroth, 3. B-Jgd, 04 Degen und 5. Florett;
Jason Lütge, 6. A-Jgd. Degen;
Veit Holthus, 5. Aktive Degen.

 


Deuzschlandpokal Herrendegen
09. Januar 2018

Im Deutschland-Pokal traf die Herren-Degenmannschaft des MTV in der zweiten Runde auf die Mannschaft des FK Hannover. Dem Quartett mit Robert Müller, Fridolin Röder, Niclas Schlüter, Christian Zöll gelang ein sicherer 45:32-Sieg und damit der Einzug in Runde 3.

 


Starker Jahresauftakt der MTV-Fechter
06./07. Januar 2018

Ein starker Jahresauftakt gelang den Degen-Spezialisten der MTV-Fechtabteilung beim Ranglisten-Turnier in Buchholz/Nordheide. Bei den Erwachsenen gewann Johanna Röder die Damen-Konkurrenz, Niclas

Schlüter bei den Herren. Nach langer Turnierpause überraschte Johanna Röder die norddeutsche Konkurrenz mit cleveren Aktionen. Im Halbfinale hatte die Hamburgerin Katalin Varnay mit 7:15 das Nachsehen, im Finale besiegte die Braunschweigerin Solveig Linow aus Itzehoe ebenso deutlich.

Niclas Schlüter steigerte sich im Turnier von Gefecht zu Gefecht. Im Halbfinale besiegte er den Lokalmatador Tobias Stage. Im Finale gab es den "Klassiker" Rainer Rauch, TK Hannover gegen Niclas Schlüter, MTV Braunschweig. Bis zum Stand von 12:12 erfreuten die Routiniers die Zuschauer mit wechselnden Führungen, dann gelangen dem MTV-er drei Treffer hintereinander zum 15:12-Sieg.

 

Auch die Jugendlichen vom MTV holten sich Medaillen: Jonathan Leesch kam im großen Teilnehmerfeld der A-Jugendlichen bis ins Halbfinale, verlor gegen den späteren Turniersieger Hendrik Wiese aus Osnabrück mit 7:15, freute sich aber über die Bronzemedaille. Ebenfalls Bronze gewann Dorothee Hahn bei den B-Jugendlichen. Der jüngste MTV-Degenfechter Victor Vollbrecht gewann die Silbermedaille bei den Schülern Jahrgang 2006. Die weiteren Platzierungen der MTV-er: Manuela Nohl, Werner Hensel jeweils Platz 13 bei den Erwachsenen, Jarne Mölbitz (Junioren) Platz 17, Jason Lütge und Sarah-Rebecca Görlich (A-Jugend) 25. bzw. 13.