Florett-Jugend-Landesmeisterschaften in Winsen

04./05. Dezember 2021, Winsen

 

Der TSV Winsen richtete unter Corona-Bedingungen die Florett-Landesmeisterschaften der Altersklassen U11, U13, U17 und U20 aus. Den Umständen entsprechend waren die Teilnehmerfelder nicht so groß wie gewohnt. Dennoch gab es hart umkämpfte Titelkämpfe. Für die Fechtabteilung des MTV Braunschweig waren neun Fechterinnen und Fechter am Start. Drei Silbermedaillen, eine Bronzemedaille und einen Mannschaftstitel gingen an die Braunschweiger.

 

Vizemeisterin U17 wurde Mia Arbogast. Sie zog nach der Setzrunde als Zweite in die Direktausscheidung ein. Im Viertelfinale gab es einen 15:0-Sieg gegen die Hannoveranerin Neele Wendl, auch das Halbfinale gegen die Winsenerin Chiara Hoffmann war mit 15:7 eine klare Sache. Dann bewies die Buchholzerin Malin Mahutka im Finale ihre Klasse und besiegte Mia Arbogast deutlich mit 15:3.

Auch bei den U13-Mädchen ging die Silbermedaille nach Braunschweig. Valentina Krüger zog nach spannendem Viertelfinale (10:7 gegen Victoria Wandrei, Winsen) und Halbfinale (10:6 gegen Nadine Plininger, Winsen) ins Finale ein. Dann war sie beim 0:10 gegen Alexandra Herter aus Buchholz chancenlos, freute sich aber über den Vizemeister-Titel. Elisa Manthey holte sich die Bronzemedaille nachdem sie ihre Mannschaftskameradin Viviana Wiljes im Viertelfinale 10:6 besiegt hatte. Paulina Rottig wurde Fünfte, Viviana Wiljes Sechste.

Das MTV-Quartett trat auch im Mannschaftswettbewerb an und konnte die Goldmedaillen mitnehmen, weil die Startgemeinschaft TSV Winsen/BW Buchholz aufgeben musste.

 

Im größten Teilnehmerfeld beim U17-Herrenflorett waren vier Braunschweiger am Start. Im Einzel-Wettbewerb konnten sie sich nicht auf die Medaillen-Plätze fechten. Bester MTV-er war auf Platz Fünf Campino Meier-Eckhoff, der das Viertelfinale gegen den Alfelder Leonard Thomas knapp mit 13:15 verlor. Im Achtelfinale hatte ihm sein Trainingspartner Victor Vollbrecht beim 15:11-Sieg alles abverlangt. Die Braunschweiger Platzierungen: Jasper Wolf 11., Matthes Koch 12., Victor Vollbrecht 13.

Im Mannschaftswettbewerb steigerte sich das Braunschweiger Quartett enorm. An Nr. 4 im KO gesetzt, mussten sie im Halbfinale gegen die an Nr. 1 gesetzte Startgemeinschaft Wihelmshaven/Alfeld antreten und besiegten diese mit 45:42. Auch das Finale gegen die Lokalmatadoren vom TSV Winsen war bis zum letzten Gefecht spannend, als sich im Schlussgefecht der frisch gebackene Landesmeister Paul Seemann gegen Campino Meier-Eckhoff durchsetzte und den Winsenern mit 45:41 den Titel sicherte. Campino startete auch bei den U20-ern. Nach einem fünften Platz im Einzelwettbewerb holte er sich zusammen mit den Winsenern Paul Seemann und Jost Maison den Mannschaftstitel - herzlichen Glückwunsch!

 


Jugend-Degen-Turnier

27./28. November 2021, Braunschweig

 

40 junge Degenfechterinnen und Degenfechter kreuzten endlich wieder die Klingen beim Jugend-Degenturnier des MTV Braunschweig. Sie reisten aus Nordhorn, Oldenburg, Bremen, Osnabrück, Reutlingen, Berlin und Poznan an. Zwar war die Teilnehmerzahl coronabedingt nicht so groß wie gewohnt, aber alle konnten ausreichend fechten und die Freude über die Möglichkeit, endlich wieder ein Turnier zu bestreiten, war groß. Für die Niedersachsen ging es um Ranglistenpunkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften 2022.

Am erfolgreichsten waren die Fechter des Osnabrücker SC mit vier ersten Plätzen, der OSC Berlin stellte zwei mal die Siegerin, der MTV Braunschweig und Vorwärts Nordhorn trugen sich jeweils einmal in die Siegerliste ein.

Bester Braunschweiger war Victor Vollbrecht, der mit einer Klasse-Leistung den U17-Wettbewerb gewann und im U20-Turnier nach ganz knapp verlorenem Halbfinale Dritter wurde. Bei den U17-ern kam Victor Vollbrecht als Dritter in die Direktausscheidung, besiegte seinen Vereinskameraden William Hammann 15:6, im Halbfinale den Berliner Luca Ungureit mit 15:8 und im Finale den Bremer Erik Braza mit 15:11. Mazen Daou verlor überraschend das Halbfinale, gewann dann aber den Kampf um Platz Drei. William Hammann wurde Siebter.

Dorothee Hahn erkämpfte sich im U20-Wettbewerb nach mäßigen Setzrunden Platz Zwei. Nach einem sicheren 15:10-Sieg gegen Johanna Brückner aus Berlin unterlag sie im spannenden Finale gegen die Osnabrückerin Tessa Wietheuper knapp mit 13:15.

Ebenfalls einen zweiten Platz belegte Valentina Krüger bei den U13-er Mädchen vor ihren Vereinskameradinnen Elisa Manthey und Viviana Wiljes. Dritte Plätze errangen Lucas Fehr U20 und Matthes Koch U15.

Die weiteren Platzierungen aus Braunschweiger Sicht: Stefan Li, Platz 5, Paul Denny 6. - beide U20. Mia Arbogast Platz 5, Maja Acalski 9., Emily Adler 10., Lisa Sander 11 - alle U17. 

 

Die Turnierdokumentation ist hier zu finden.


Gute Ergebnisse bei Florett-Turnieren in Hannover

13./14. November 2021, Hannover

 

Die erwachsenen Florettfechterinnen und -fechter traten am Samstag beim Ilse-Keydel-Turnier in Hannover an. Wie oben geschrieben, erkämpfte sich Campino die Bronzemedaille. Die Halbfinal-Niederlage gegen Jost Maison aus Winsen war mit 14:15 ganz knapp. Lisa Holste wurde Fünfte, Werner Hensel 16.

 

Der Florett-Nachwuchs bestritt nach über 1 1/2 Jahren Wettkampfpause das erste Turnier. Deshalb verliefen die ersten Gefechte teilweise etwas "holperig". Für Jan Leljakin (U11) war es das erste Turnier nach der Turnierreife-Prüfung. Er zeigte gute Beinarbeit und schöne Aktionen. Mit sechs Siegen bei drei Niederlagen holte er sich die Silbermedaille. Auch für Mathis Lindemann (U13) war es die Turnier-Premiere und er zeigte sehenswerte Beinarbeit. Leider bekam er das lange Florett noch nicht gut genug unter Kontrolle und musste trotz tapferer Gefechte mit Platz Fünf zufrieden sein. Valentina Krüger und Viviana Wiljes (U13) waren gut gelaunt am Start, lieferten spannende Gefechte ab und freuten sich über die Silber- und Bronzemedaille. Bei den U-15-er Jungen fochten Matthes Koch und Jasper Wolf. In Runde 1 lief es überhaupt nicht rund für die Beiden. In Runde 2 konnten sie sich steigern. Leider mussten sie im Viertelfinale gegeneinander antreten. Matthes siegte 15:7, unterlag im Halbfinale dem Alfelder Laurenz Schubert und nahm die Bronzemedaille mit nach Hause. Jasper wurde Fünfter

 

 

Die Fotos zeigen die Siegerehrung U11 mit Jan Leljakin (ganz rechts) und das Quintett vom Sonntag mit (von links) Mathis Lindemann, Jasper Wolf, Matthes Koch, Viviana Wiljes und Valentina Krüger


Campino Meier-Eckhoff für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert

13.11.2021, Hannover

 

Mit dem dritten Platz beim Ilse-Keydel-Turnier hat Campino die Führung der niedersächsischen Rangliste im Herrenflorett verteidigt und nimmt als 15-Jähriger an den Deutschen Meisterschaften der Senioren (Erwachsenen) in Tauberbischofsheim teil. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 


Gute Platzierungen beim Weißherbst-Turnier in Hamburg

31.10.2021, Hamburg

 

Mit Florett und Degen waren beim Weißherbst-Turnier für Seniorinnen und Senioren vier MTV-er am Start. Im Damenflorett-Wettbewerb mit 20 Teilnehmerinnen startete Lisa Holste nach langer Wettkampfpause und belegte Platz 17. Campino Meier-Eckhoff war der Jüngste im 32-er Feld der Erwachsenen und überraschte mit Platz Sieben. Das brachte ihm die Führung in der niedersächsischen Rangliste der Senioren und der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften einen großen Schritt näher.

Mit dem Degen starteten Manuela Nohl und Niclas Schlüter. Manuela belegte als 10. einen Platz im Mittelfeld der 18 Starterinnen. Niclas verlor sein Achtelfinale knapp mit 14:15 und wurde 9. im 35-er Starterfeld der Degenherren.

 


Zwei Braunschweiger beim Windmühlenmesser-Cup in Solingen

23.10.2021, Solingen 

 

Mazen Daou und Victor Vollbrecht starteten beim U17-DFB-Ranglisten-Turnier in Solingen. Für beide war es das erste Turnier in dieser Altersklasse nach langer Wettkampfpause. Nur ganz knapp kamen beide mit jeweils einem Sieg in die zweite Runde, Mazen musste für den Aufstieg sogar zwei Stichkämpfe fechten. In der zweiten Runde lief es besser. Die beiden MTV-er konnten sich gegenüber der Vorrunde deutlich steigern. Mazen gelangen drei Siege, Victor gewann zweimal - das reichte für das Erreichen der Direktausscheidung. Für die Setzung im KO wurden auch die Ergebnisse der ersten beiden Runde gewertet, sodass beide starke Gegner hatten, die deutlich siegten. Mazen konnte sich auf Platz 60 über einen Punkt auf der DFB-Rangliste freuen, Victor wurde 68.


Zwei Medaillen für MTV-Fechter 

02.10.2021, Braunschweig 

Finale Damenflorett
Finale Damenflorett

Nach über 1 1/2 Jahren Turnier-Abstinenz konnten die Fechter des MTV endlich wieder auf die Planche. Die Fechtabteilung richtete die niedersächsischen Landesmeisterschaften der Erwachsenen aus und freute sich über zwei Medaillen. Bei den Frauen startete Lucy Kölsch und holte Silber. Sie kam nach zwei Setzrunden mit sechs Siegen als Zweite in die Direktausscheidung. Im Halbfinale gelang ein knapper 15:13-Sieg gegen die Hildesheimerin Juliane Oppenländer. Im Finale war dann die Wilhelmshavenerin Caroline von Finckenstein die Bessere und siegte 15:10.

Bei den Herren startete ein Braunschweiger Trio. Die Routiniers Christian Zöll und Robert Müller und der 15-jährige Campino Meier-Eckhoff. Müller und Zöll kamen mit jeweils fünf Siegen als Vierter bzw. Fünfter ins KO, der Youngster mit drei Siegen als Dreizehnter. Im Achtelfinale verletzte sich Robert Müller am Oberschenkel und musste aufgeben. Überraschend besiegte Campino Meier-Eckhoff seinen Vereinskameraden Christian Zöll mit 15:13. Auch im anschließenden Viertelfinale gegen Berthold Schaum siegte Campino mit 15:11 und wurde erst im Halbfinale vom Winsener Jost Maison mit 15:7 gestoppt. Die Bronzemedaille war eine Überraschung aber hoch verdient. Leider konnte das MTV-Herrenteam wegen Müllers Verletzung nicht antreten. 

 


Heinz-Dieter-Brockmann Gedächtnisturnier

25.09.2021 Osnabrück

 

Beim ersten Degen-Ranglistenturnier der neuen Wettkampf-Saison des Osnabrücker SC starteten vier Braunschweiger. Im großen Teilnehmerfeld der Herren unterlag der MTV-er Niclas Schlüter im Viertelfinale dem späteren Turniersieger Gerald Hinz aus Elmshorn knapp mit 14:15 und wurde Sechster. Für Lucas Fehr und Jonathan Leesch war bereits im 32-KO Schluss und sie wurden 19. bzw. 20. Dorothee Hahn kam bei den Frauen ins Viertelfinale, unterlag Clara Schoof aus Bad Segeberg mit 10:15 und wurde Sechste. 

 


Fit & Fight - Crashkurs Fechten   -   18.9.2021 14-18 Uhr

 

Die Fechtabteilung des MTV Braunschweig bietet den Einstieg in das Fechten als Crashkurs: Eine 4-stündige Trainingseinheit, extra gestaltet für totale Fechtanfänger. Der Höhepunkt: Dein erstes echtes Gefecht mit elektronischer Trefferanzeige.

 

Durchführung

Crashkurs in einer Kleingruppe (max 12 Teilnehmer) mit 3 Trainern

Keine Teilnahmegebühr (Spenden erbeten)

Keine eigene Ausrüstung oder Vorkenntnisse erforderlich

Näheres hier!


Braunschweig ist jetzt Landesstützpunkt

21.02.2021, Braunschweig

 

Der Landessportbund Niedersachsen hat uns für 2021 und 2022 als Landesstützpunkt Fechten anerkannt. Über diese Anerkennung unserer erfolgreichen sportlichen Entwicklung können wir uns alle freuen - ein Lichtblick in finsteren Corona-Zeiten.

 

Wir hatten die Anerkennung mit der Zahl von neun jungen KaderfechterInnen und der regionalen Zusammenarbeit beim leistungsorientierten Training begründet. Diese Anerkennung rundet das letzte erfolgreiche Sportjahr mit den neun Landestiteln und der Qualifikation von ca. 20 FechterInnen für Deutsche Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften ab. Leider fielen alle Deutschen Meisterschaften aus. Nun hoffen wir, dass wir den Sportbetrieb bald wieder fortsetzen können.