MTV-Degen-Nachwuchs für DM qualifiziert - Dorothee Hahn holt Landestitel

07./08. März 2020, Osnabrück

In Osnabrück fanden die Landesmeisterschaften der Altersklassen U17 und U20 mit dem Degen statt. Drei junge MTV-Degenspezialisten holten sich Einzel-Medaillen und sicherten sich die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Doppelt erfolgreich war Dorothee Hahn. Sie wurde Landesmeisterin U17 und Vizemeisterin U20. Jonathan Leesch wurde Vizemeister U20, Lucas Fehr holte sich die Bronzemedaille U20.

Im U17-Wettbewerb leistete sich Dorothee Hahn lediglich in der Zwischenrunde zwei Niederlagen und kam als Dritte in die Direktausscheidung. Im Viertelfinale siegte sie gegen die Oldenburgerin Jonna-Deva van Vliet mit 15:9, im Halbfinale hatte Julia Bonacker aus Osnabrück mit 11:15 das Nachsehen. Im Finale steigerte sich die junge Braunschweigerin noch einmal und besiegte Sina Tepe, Osnabrück mit 15:4. In der Altersklasse U20 kam Dorothee als Erste ins KO, marschierte ins Finale durch und unterlag der Osnabrückerin Tessa Wietheuper 8:15. Im Mannschaftswettbewerb U20 startete die MTV-erin mit zwei Osnabrücker Fechterinnen in einer Startgemeinschaft und holte sich mit einem deutlichen 45:25 Sieg gegen die Mannschaft des FC Oldenburg den Mannschaftstitel. Knapper war die Entscheidung im U17-Mannschaftswettbewerb, den Dorothee mit zwei Oldenburgerinnen bestritt. Sie unterlagen im Finale gegen die Osnabrückerinnen mit 39:45.

Im U20-Wettbewerb Herrendegen starteten zwei MTV-er. Jonathan Leesch kam an Nr. 1 ins KO, Lucas Fehr als Vierter. Beide gewannen ihre Viertelfinals und mussten leider im Halbfinale gegeneinander antreten. Jonathan siegte nach spannendem Kampf 15:14. Im Finale gegen den Nordhorner Linus Kambach glich Jonathan nach 12:14-Rückstand noch einmal aus, kassierte dann aber doch den letzten Treffer zur 14:15-Niederlage. Im Mannschaftswettbewerb traten die beiden Braunschweiger mit Linus Kambach an, und unterlagen im Finale der Mannschaft des Osnabrücker SC deutlich mit 33:45. Dorothee Hahn, Jonathan Leesch und Lucas Fehr durften sich neben den Medaillen über die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften freuen.

Nicht so erfolgreich waren die vier Starter im U17-Herrendegen-Wettbewerb. Stefan Li, Paul Denny, Mazen Daou und Erik Tegtbur fochten durchwachsene Vorrunden, verloren ihre Achtelfinals und belegten die Plätze 9 bis 12. Im Mannschaftswettbewerb steigerten sie sich und lieferten im Halbfinale der zweiten Mannschaft des Osnabrücker SC einen harten Kampf, der erst im letzten Gefecht mit 44:45 verloren ging. Die Bronzemedaillen waren willkommen.

 


Eulenspiegel-Turnier: Gute Platzierungen für den Florett-Nachwuchs des MTV

29. Februar / 01. März 2020, Braunschweig

Zum 31. Eulenspiegel-Turnier reisten 145 junge Florettfechterinnen und -fechter aus 24 Vereinen an. Das Eulenspiegel-Turnier ist eines der größten Florett-Jugendturniere in Norddeutschland. Für die Niedersachsen und Bremer ging es um wichtige Ranglistenpunkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Für die Gäste aus Potsdam und Sachsen-Anhalt ist dieses Turnier eine Bereicherung des

Turnierkalenders.

Mit drei Turniersiegern und insgesamt 13 Medaillenplätzen dominierten die FechterInnen von Bremen 1860 das Turnier. Für die MTV-er gab es einmal Gold und dreimal Bronze.

Turniersieger in der Altersklasse U13 wurde Jasper Wolf. Nach den Setzrunden an Nr. 6 gesetzt gelang ihm im Viertelfinale ein überraschender 10:9-Sieg gegen den amtierenden Landesmeister Mika Conrads aus Wilhelmshaven. Im Halbfinale und Finale steigerte sich der junge Braunschweiger noch einmal, schlug zuerst den Bremer Mattis Niemann 10:6 und im Finale Viggo Kamp, VfL Wolfsburg, mit 10:4. In derselben Altersgruppe wurde Matthes Hagen Koch Sechster. Auch Matthes kam sicher ins Viertelfinale, dort war Mattis Niemann der Bessere und gewann 10:7. Matthes hat als Vierter der niedersächsischen Rangliste

immer noch Chancen auf die DM-Qualifikation.

Die weiteren Braunschweiger Platzierungen U13: Aaron Krüger 18., Meret Lüer und Jara Schlicksbier kamen in ihrem ersten Wettkampf auf die Plätze 10 und 11.

 

In der Altersklasse U15 gewannen Mia Arbogast und Maja Acalski jeweils die Bronzemedaille. Mia war als Erste ins KO eingezogen und setzte sich mit sicheren Siegen bis ins Halbfinale durch. Gegen die Bremerin Lisbeth Buchwald verlor sie 8:15. Mia kam als 10. ins KO. Ihr gelang im Viertelfinale ein sensationeller 15:13-Sieg gegen die amtierende Landesmeisterin Franziska Fritsch aus Buchholz. Auch sie verlor das

Halbfinale gegen eine Bremerin, Elisabeth Wichmann, mit 4:15. Den beiden Braunschweigerinnen dürfte die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften sicher sein.

 

In der jüngsten Altersklasse U11 waren fünf junge MTV-er am Start. Elisa Manthey holte sich in der Mädchen-Runde mit 5 Siegen die Bronzemedaille. Paulina Rottig wurde Vierte, Valentina Krüger Fünfte und Viviana Wiljes in ihrem ersten Turnier Neunte. Daniel Schmitz qualifizierte sich in der Vorrunde für das A-Finale und belegte am Ende Platz Fünf. In den Altersklassen U17 und U20 nahmen die Degen-Spezialisten Dorothee Hahn und Lucas Fehr noch einmal das Florett in die Hand. Dorothee wurde

13., Lucas Siebter.

 

Wie gewohnt lief das Turnier dank der souveränen Turnierleitung von Wibke, Katharina und Sarah-Rebecca wie am Schnürchen. Der Auf- und Abbau war dank zahlreicher Helferinnen und Helfer schnell und sicher erledigt. Auch das Buffet war abgesichert. Danke an alle Helferinnen und Helfer, ohne die ein so großes Turnier nicht durchzuführen wäre.

 

Die Turnierergebnisse sind hier zu finden:

http://www.fechten-nds.de/ergebnisseranglisten/turnierergebnisse.html#c361

 


DM-Qualifikationen weiter offen

16. Februar 2020, Buchholz

Zum niedersächsischen Ranglisten-Turnier für jugendliche Florettfechter reisten fünf FlorettfechterInnen unserer Fechtabteilung an. Es ging um hart umkämpfte Ranglisten-Plätze, die für die Deutschen Meisterschaften entscheidend sind.

Benjamin Schmitz, U15, lieferte mit nur einer Niederlage gute Setzrunden ab. An Nr. 5 im 32-KO gesetzt, traf er leider schon im Achtelfinale auf den Ranglisten-Ersten Leonard Wolfram aus Alfeld, der sich in den Setzrunden sieben Niederlagen erlaubt hatte. Benjamin kämpfte um jeden Treffer, unterlag aber schließlich 13:15. Mit Platz 10 war Benjamin nicht zufrieden. Mia Arbogast und Maja Acalski, U15, kamen als Fünfte bzw. Siebte ins KO, erreichten sicher das Viertelfinale, verloren ihre Gefechte und belegten die Plätze Sechs und Sieben. In der Altersklasse U13 waren Matthes Koch und Jasper Wolf am Start. Sie kamen an Nr. 7 bzw 10 ins KO und mussten im Achtelfinale leider gegeneinander antreten. Matthes hatte das glücklichere Händchen und siegte 10:8. Das anschließende Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger Laurenz Schubert aus Alfeld ging mit 5:10 verloren. Matthes wurde Fünfter, Jasper 13.

Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften ist nach der Altersklassen-Reform hart umkämpft und wird erst mit dem Eulenspiegel-Turnier und dem Drachen-Turnier abgeschlossen sein.


Guter Auftakt für Degen-Veteranen

16. Februar 2020, Eislingen

Am ersten Qualifikationsturnier für Veteranen in Eislingen nahmen drei MTV-Routiniers der MTV-Fechtabteilung teil. Den Degen-Herren gelang ein guter Auftakt. Niclas Schlüter, Platz 2, Altersklasse 50+ und Werner Hensel, Platz 3, Altersklasse 60+ nahmen neben den Medaillen wichtige Ranglisten-Punkte mit nach Hause.

Schlüter kam an Nr. 8 in die Direktausscheidung. Knapp war der Achtelfinal-Sieg mit 10:9 gegen den Norweger Jan Falck-Ytter, deutlicher das Viertelfinale mit 10:6 gegen den an Nr. 1 gesetzten Aachener Alexander Hess und das Halbfinale mit 10:7 gegen den Solinger Hakan Uludüz. Dramatisch dann das Finale gegen den Münchener Daniel Markus: Nach der regulären Kampfzeit stand es 8:8. In der Verlängerung gelang dem Münchener 12 Sekunden vor Schluss der Siegtreffer zum 9:8. Werner Hensel kam als Vierter ins KO. Mit dem Freiburger Stefan Heyl hatte er im Achtelfinale einen unangehmen Gegner, den er mit 10:9 besiegen konnte. Das Viertelfinale gegen Rainer Hamann, Pulheim, gewann der MTV-er sicher mit 10:5. Im Halbfinale war Achim Bellmann aus Leverkusen der Bessere und siegte mit 10:4. Manuela Nohl, Altersklasse 50+, schied nach verlorenem ersten KO aus und wurde 17. Für die Qualifikation zur nächsten Veteranen-WM werden die nächsten drei Ranglisten-Turniere in Kassel, Bad-Dürkheim und Hamburg entscheidend sein.

Victor Vollbrecht gewinnt Ranglisten-Turnier

09. Februar 2020, Munster

In Munster waren beim Ranglisten-Turnier für jugendliche Degenfechter fünf junge MTV-er am Start. Es ging um Punkte für die niedersächsischen Ranglisten und um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Victor Vollbrecht machte mit seinem Turniersieg in der Altersklasse U15 die Tür zur DM-Qualifikation weit auf. Schon in der Setzrunde ging Victor sehr konzentriert ans Werk und kam mit nur einer Niederlage an Nr. 1 in die Direktausscheidung. Sowohl das Halbfinale gegen den Bremer Eric Braza, als auch das Finalgefecht gegen den Berliner Lukas Kromm gewann er deutlich mit cleverer Taktik und sauberer Technik.

Auch die anderen Braunschweiger zeigten gute Leistungen. Dorothee Hahn (U17) kam nach zwei Setzrunden als Erste ins KO, setzte sich mit klaren Siegen bis ins Finale durch. Dann hatte die Elmshornerin Lilli Löhler die besseren Ideen und Dorothee unterlag deutlich mit 6:15. Platz Zwei brachte aber so viele Punkte für die Rangliste, dass die Braunschweigerin weiter an Nr. 1 steht. Maja Acalski (U15) verlor ihr Halbfinale gegen die Oldenburgerin Jona van Vliet nach hartem Kampf mit 12:15 und gewann die Bronzemedaille. Ebenfalls Dritter wurde Jonathan Leesch (U20), der sein Halbfinale gegen den Alfelder Malte Hasse 13:15 verlor. In derselben Altersklasse wurde Lucas Fehr nach verlorenem Viertelfinale Fünfter. Alle fünf MTV-er haben gute Chancen für die DM-Qualifikation.


Zwei junge Degenfechter beim nationalen Ranglisten-Turnier in Heidelberg

01. Februar 2020

Mazen Daou und Victor Vollbrecht starteten beim U-15-Ranglisten-Turnier in Heidelberg. 118 Starter fochten in zwei Runden und anschließendem KO um Ranglisten-Punkte. Victor kam als 91. ins KO, traf auf Bertil Petersen aus Altenburg und verlor deutlich mit 5:15. Mazen hatte als 55. im KO Simon Steinmann aus Heidelberg als Gegner, siegte 15:9 und war damit unter den besten 64. Diese fochten alle Plätze aus und Mazen wurde nach weiteren fünf KO-Gefechten 52, was die Notierung auf der DFB-Rangliste U15 bedeutet.

 

 


Dorothee Hahn auf DFB-Rangliste notiert

19. Januar 2020

Dorothee startetet beim U20-Ranglistenturnier in Osnabrück und konnte sich als 56. über einen Punkt für die Deutsche Rangliste freuen. In der ersten Runde gelang ihr nur ein Sieg und ein knapper Aufstieg in die Zwischenrunde. Dann war Doro anscheinend richtig warm und kam mit drei Siegen ins 64-er KO. Gegen Klara Jaskulla aus Leipzig verlor sie 7:15, konnte aber mit Platz 56 in der höheren Altesklasse ganz zufrieden sein.

 

 


Degen-Mannschaft eine Runde weiter

16. Januar 2020

Im Deutschland-Pokal trat unsere Degen-Mannschaft (Niclas Schlüter, Leonhard Thomas, Christian Zöll) gegen Eintracht Hildesheim an. Die Männer siegten sicher mit 45:34 und erreichten die 3. Runde der 32 besten Mannschaften. Der Gegner ist jetzt die Mannschaft vom FC Bremen Nord.


Zweimal Gold für Florett-Nachwuchs

11./12. Januar 2020

Der Florett-Nachwuchs der Fechtabteilung des MTV Braunschweig war in Gifhorn bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften der Jugend-Altersklassen am Start. Gut 100 junge FlorettfechterInnen aus 16 Vereinen hatten gemeldet. Besonders die Mannschaften des MTV hinterließen einen starken Eindruck. Im Herrenflorett holten sie sich in den Altersklassen U13 und U15 die Mannschaftstitel, im Damenflorett U15 die Silbermedaille. Vier Bronzemedaillen in den Einzelwettbewerben runden dieses hervorragende Ergebnis ab.


In der Altersklasse U13 traf das MTV-Quartett mit Matthes Hagen Koch, Fritz Kraft, Aaron Krüger und Jasper Wolf im Finale auf Eintracht Hildesheim. Bis zum vorletzten Gefecht war der Kampf sehr ausgeglichen. Dann stellte Jasper Wolf mit 6:1-Treffern die Weichen auf Sieg und Matthes Koch sicherte mit einem 5:4 den 45:40 Landestitel. Der Sieg im Mannschaftswettbewerb war nach den mäßigen Einzelplatzierung nicht zu erwarten und machte das MTV-Quartett glücklich. Im Einzelwettbewerb war Fritz Kraft auf Platz Acht bester Braunschweiger. Matthes Koch und Aaron Krüger waren mit den Plätzen 11 bzw. 13 nicht zufrieden. Umso mehr freuten sie sich über den Mannschafts-Sieg und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

Bei den U-15-ern traten Benjamin Schmitz und Victor Vollbrecht zusammen mit Campino Meier-Eckhoff vom TK Hannover an und verteidigten ihren überraschenden Titel vom Vorjahr erfolgreich. Nach dem Einzelwettbewerb war das Trio an Platz Drei gesetzt. Im Halbfinale gegen die an Nr. Zwei gesetzte Startgemeinschaft Eintracht Hildesheim/Frisia Wilhelmshaven gelang ein deutlicher 45:31-Sieg. Das Finale gegen die Startgemeinschaft SV Alfeld/TSV Winsen war spannender, schließlich waren in dieser Mannschaft der Zweite, der Dritte und Sechste der Einzelmeisterschaft vertreten. Bis zum drittletzten Gefecht gab es wechselnde Führungen. Dann legte Campino sieben Treffer vor. Benjamin und Victor verteidigten diesen Vorsprung mit cleverer Taktik und sicherten den 45:38-Sieg. Im Einzelwettbewerb wurde Benjamin Schmitz Dritter und wahrte damit seine guten Chancen für die DM-Qualifikation. Victor Vollbrecht belegte nach verlorenem Achtelfinale Platz Neun.

Die Mädchen-Mannschaft mit Maja Acalski, Mia Arbogast und Ella Kraft stand im Finale gegen die Startgemeinschaft Eintracht Hildesheim/BW Bucholz neben sich und unterlag deutlich mit 18:45. Nach kurzer Zeit hatten sie die Niederlage verdaut und freuten sich dann doch über die Silbermedaillen. Mia Arbogast wurde im Einzelwettbewerb Dritte, Maja Acalski Sechste und Ella Kraft Elfte. Mia und Maja haben weiter gute Chancen für die DM-Qualifikation.

Auch für die Jüngsten der Altersklasse U11 gab es Bronzemedaillen. Elisa Manthey und Daniel Schmitz standen nach jeweils zwei Runden auf dem Siegerpodest. Valentina Krüger verpasste den Medaillenplatz nur um wenige Treffer und wurde Vierte.

 

Die Bilder zeigen die U13-Herren, die U15-Damen und die U15-Herren (v.l.n.r.)